Abteilungsleiter*in im Sozialpsychiatrischen Dienst / Job / Arbeit / Gehalt bis 72500 € / Vollzeit

24103 Kiel - Kiel - Vorstadt
18.05.2024
  • Stundenlohn 0 €
  • Art Weitere Berufe
  • Arbeitszeit Vollzeit

Beschreibung

# Zur Bewerbung einfach den nachfolgenden Link nutzen:

https://www.xing.com/via/jobs/kiel-abteilungsleiter-sozialpsychiatrischen-dienst-120290413?sc_cmp=parb043f14e

**(kopier den Link in die Adresszeile des Browsers und los geht‘s)**

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**Kiel sucht frische Köpfe**

Kieler Amt für Gesundheit sucht Unterstützung

Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.

Starten Sie bei uns als

**Abteilungsleiter*in im Sozialpsychiatrischen Dienst**

(vergütet nach EG 15 TVöD / A 15 SHBesG)

und werden Sie zum **nächstmöglichen Zeitpunkt** Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

**Was zu tun ist – Ihre neue Aufgabe **

Wir suchen eine engagierte, führungserfahrene Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem multiprofessionell besetzten Team Freude an der Mitgestaltung kommunaler Versorgungsstrukturen hat. Folgende Aufgaben fallen an:

* Sie leiten die Abteilung Sozialpsychiatrischer Dienst mit 13 Mitarbeiter*innen, koordinieren die Einsatzplanung und Arbeitsabläufe sowie die Verteilung der Vorgänge in der Abteilung.
* Sie sind für die Personalführung und –förderung zuständig.
* Sie übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Abteilung.
* Sie sind für die Gremienarbeit verantwortlich und nehmen an Arbeitsgruppen und Koordinationstreffen auf Kommunal- und Landesebene teil.
* Sie kümmern sich um die kommunale Psychiatrie-/Suchthilfeplanung.
* Sie beraten Hilfesuchende und sind für Kriseneinsätze/Einweisungen nach dem PsychHG zuständig.
**Was Sie mitbringen – Ihre Qualifikationen**

* Sie sind Fachärzt*in für Psychiatrie, Fachärzt*in für Neurologie oder Fachärzt*in für öffentliches Gesundheitswesen.
* Bei Beamt*innen gilt zusätzlich die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einsteigsamt, Fachrichtung Gesundheits- und Soziale Dienste.
* **Erfahrung.** Sie kommen aus der Praxis: Eine mindestens 2-jährige klinische Tätigkeit, vorzugsweise in einer Psychiatrie, jedoch eine mindestens 6-monatige Tätigkeit in einer Psychiatrie (gem. § 3 PsychHGVO) liegt hinter Ihnen.
* **Fachlichkeit.** Sie sind fachlich versiert. Die Anwendung der Fachsoftware (z.-B. Dokumentenmanagementsystem und mikropro) ist Ihnen vertraut – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Darüber hinaus sind vertiefte allgemeinmedizinische Kenntnisse und Kenntnisse in sozialpsychiatrischen Versorgungssystemen erforderlich.
* **Gesundheitsnachweise.** Sie sind nach 1970 geboren? Bitte legen Sie Ihren Impfnachweis nach dem Masernschutzgesetz bei.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

**Was Sie auszeichnet – Haltung und Persönlichkeit **

Sie sind in der Lage Gespräche mit psychisch und chronisch Kranken und deren Angehörigen zu führen und können auf die Belange der einzelnen Klient*innen verständnisvoll eingehen.

Darüber hinaus verfügen Sie über eine ausgeprägte Konflikt- und Kritikfähigkeit. Sie können sich sehr gut mündlich wie auch schriftlich ausdrücken und besitzen die Fähigkeit, Ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren.

Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.

**Gut zu wissen – Besonderheiten Ihrer Stelle **

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung.

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Aufgabengebietes auch Außendiensttermine wahrgenommen werden müssen, die nicht immer barrierefrei zu erreichen sind.

**Was wir bieten – Ihre Vorteile**

* ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
* fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
* die Möglichkeit der Ausübung einer Nebentätigkeit und von Teilzeitregelungen
* passgenaue Pendler*innen-Förderung – via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
* für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler "Sprottenflotte"
**Interessiert? – Wir auch. **

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Dr. Maike Benson, Tel.: 0431 901-1050.

**Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191. **

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

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Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum **09. Juni 2024** die **Referenznummer 03895 ** an.

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