Pflegeberater/in (m/w/d)

96052 Bayern - Bamberg
16.05.2024
  • Stundenlohn 0 €
  • Art Altenpfleger/-in

Beschreibung

Für den Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis Bamberg stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet ein:

Pflegeberater/in (m/w/d) nach § 7a SGB XI (Teilzeit 75 v.H.)
Der Landkreis Bamberg liegt im Herzen Frankens und vereint Natur, Kultur und Wirtschaft in einzigartiger Weise. Inmitten dieser eindrucksvollen Umgebung liegt die kreisfreie Stadt Bamberg, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden ist. Gute Bildungs- und Schulangebote, eine ausgeprägte Familienfreundlichkeit und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten zeichnen die Region aus.

Die Kooperationspartner Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bezirk Oberfranken betreiben einen gemeinsamen Pflegestützpunkt, bei dem unsere Bürgerinnen und Bürger zu allen Fragen der Pflege kompetent beraten und die für sie in Betracht kommenden Hilfs- und Unterstützungsangebote koordiniert werden. Das Spektrum reicht von einer kurzen telefonischen Beratung bis hin zu einer komplexen Fallsteuerung, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Daneben hat der Pflegestützpunkt die Aufgabe der Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote. Hierfür suchen wir einen überzeugenden Pflegeberater (m/w/d), der neben hoher fachlicher Kompetenz über ausgeprägte persönliche und soziale Fähigkeiten verfügt.

Wir erwarten
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pflegewissenschaft, des Pflegemanagements, der Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit (Dipl. FH/ Bachelor) oder eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung als Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger (m/w/d) oder als Sozialversicherungsfachangestellte/r (m/w/d) bzw. einen vergleichbaren Berufs- oder Studienabschluss mit idealerweise einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung in der Beratung zu gesundheitlichen, sozialrechtlichen oder pflegefachlichen Themen
- erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI bzw. die Bereitschaft, diese Qualifizierung zeitnah nachzuholen
- idealerweise Kenntnisse der Versorgungssysteme und der regionalen Pflegestrukturen
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische IT-Programme)
- Bereitschaft zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen
- Bereitschaft zur Organisation, Durchführung und Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen
- Empathie, ausgeprägte soziale Kompetenzen und Kommunikationsstärke
- sicheres und freundliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung
- Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Konfliktlösungsfähigkeit
- Fähigkeit und Freude am Lösen von komplexen Problemstellungen
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Bereitschaft zu Hausbesuchen nach Bedarf
- Führerschein der Klasse B

Ihre Aufgaben
- Umsetzung des Betriebskonzepts
- eigenverantwortliche Koordination und Durchführung administrativer Tätigkeiten im Pflegestützpunkt
- Entwicklung und Koordination der Kooperationsstrukturen mit allen am Beratungsprozess beteiligten Akteuren zur Optimierung der Versorgung
- Information und Beratung zu Hilfsmitteln und deren Finanzierung
- Auskunft und Beratung zu Fragen der Hilfe- und Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen
- Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
- Dokumentation und Qualitätsmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz in Arbeitskreisen und Gremien
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Pflegestützpunktes sowie Planung und Initiierung von neuen Projekten

Wir bieten
- abwechslungsreiche, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum
- ein gutes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
- eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend den tariflichen Vorgaben des TVöD
- alle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlun

Um sich auf die Stelle zu bewerben, kopieren Sie folgenden Link in die Adresszeile Ihres Browsers:

https://bewerbungs.center/7X8MQ/2WOXCRX8JEQE9QBSSX0

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